• FormART – Figuren und Schmuck nach römischem Vorbild formen und gießen

    Workshops
    Freitag, 21.04.2017 um 11:00
    Paderborn
    Diözesanmuseum
    Viele Künstler und Wissenschaftler, die Rom besuchten, waren begeistert von den antiken plastischen Kunstwerken. Groß war das Interesse, die Kunstwerke modellhaft im 3D-Format nachzubilden und als Andenken oder Anschauungsmaterial mit in die Heimat zu nehmen.
    Auf dem Rundgang durch die Ausstellung werden die Teilnehmer/innen zunächst noch heute erhaltene Fragmente riesiger römischer Skulpturen in den Blick nehmen, sodann werden sie Kopien von antiken Kunstwerken anschauen, die Künstler etwa in der Zeit der Renaissance oder des Barock angefertigt haben.
    Anschließend wird eine eigene Form- und Gusswerkstatt eröffnet und die Teilnehmer/innen gestalten unter fachkundiger Anleitung aus keramischer Formmasse und Alabasterstein einen eigenen Schmuckanhänger oder einen menschlichen Torso.
    Ab 10 bis 14 Jahre
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑