• Selbstbestimmt und sicher in der digitalen Welt

    Ausstellungen
    Donnerstag, 02.03.2017
    Paderborn
    HNF
    Wir kommunizieren über E-Mail oder Messaging-Dienste, nutzen Online-Banking und haben unser Zuhause smart vernetzt. Das Internet ist für uns genauso alltäglich wie unverzichtbar. Die Sicherheit des Internets ist für unsere Gesellschaft und für jeden von uns essenziell. Doch wie schützen wir jetzt und in Zukunft unsere Daten vor den vielfältigen Bedrohungen im Netz?
    Antworten gibt eine neue Sonderausstellung im Heinz Nixdorf MuseumsForum, die dort vom 2. März bis zum 30. Juli zu sehen ist. Sie zeigt spannende Projekte der IT-Sicherheitsforschung. Wie betrifft IT-Sicherheit unseren Alltag, welche Gefahren drohen und welche Antworten gibt die Forschung? Mit interaktiven Exponaten stellen Forschungsinstitute ihre Ergebnisse vor.
    Die Ausstellung umfasst sechs Bereiche. Es geht um die privaten Daten und das vernetzte Heim, die Gefahr durch Hacker für Wirtschaft und Unternehmen. Es ist zu sehen, welche Bedeutung die IT-Sicherheit für unsere Infrastruktur hat. Doch auch im eigenen Auto spielt der Datenschutz eine immer größere Rolle, wenn das Fahrzeug zum rollenden Smartphone wird. Und beim Online-Einkaufen haben die meisten bereits erlebt, wie gefährdet die eigenen Daten sind.
    Die Ausstellung bietet einen Überblick über die aktuelle Sicherheitsforschung und ermöglicht den Besuchern einen Einstieg in aktuelle Fragestellungen.
    Die Eröffnung findet am Mittwoch, 1. März um 18 Uhr statt. Dann wird Linus Neumann vom Chaos Computer Club berichten, wie „seine Kaffeemaschine smart wurde und in den Cyberkrieg zog“. Anmeldungen hierzu und weitere Informationen zur Eröffnung und Ausstellung auf: www.hnf.de/sicherheit2017
    Veranstaltung auf Heft.de
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑