• kreuz und quer

    Ausstellungen
    Samstag, 17.06.2017
    Paderborn
    Forum Junger Künstler, Schlosspark Schloß Neuhaus
    Zu den Schloß Neuhäuser Gartentagen „Hedera & Bux“, die am 17. und 18. Juni mit dem Motto „kreuz und quer“ im Schlosspark stattfinden, haben Künstlerinnen und ein Künstler aus der Region einen Kunstweg „kreuz und quer“ geschaffen. Ausgangsmaterial waren die ausrangierten Häuschen (ca. 80 x 65 x 250 cm), die in den letzten Jahrzehnten die historischen Figuren "Die zwölf Monate" im Neuhäuser Schlosspark über die Wintermonate geschützt haben. Da die Büsten neue Schutzhüllen bekamen, waren die Häuschen funktionslos und sollten entsorgt werden. Doch da dies zu schade war, wurde die Idee entwickelt, mit diesen Häuschen einen "Kunstweg" auf der Mittelachse des Barockgartens zu schaffen. Sehr schnell waren Künstlerinnen und ein Künstler aus der Region bereit, die Häuschen künstlerisch zu gestalten und sie damit vor dem „Wegwerfen“ zu bewahren.
    Doch die Häuschen sollen nicht nur zur Attraktivität der Schloß Neuhäuser Gartentage beitragen, sondern auch Gutes bewirken. Die Kunsthäuschen können ersteigert werden und der Erlös wird hundertprozentig dem Ambulanten Kinderhospizdienst Paderborn-Höxter zugute kommen.
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑