• Schlagernacht

    Musik
    Samstag, 08.04.2017 um 21:00
    Paderborn
    Sputnik
    Der Schlager, das große Gespenst der deutschen Musikszene. Es scheint als würde der Begriff selbst schon eine Entwertung mit sich bringen, die kein anderes Genre in dem Ausmaß erfahren hat. Doch was ist Schlager überhaupt? Betrachtet man den Begriff als solches, so ist er schlicht das deutsche Equivalent zum Hit. Aus diesem Blickwinkel gesehen, wäre der Schlager zunächst einmal als „genrelos“ zu betrachten. Und doch evoziert der Begriff klare musikalische Vorstellungen. Während der eine bei Schlager gedanklich schon auf der Schinkenstraße umherwandert, denkt die andere an vergangene Zeiten. Die Rezeption bewegt sich zwischen Nostalgie, Abscheu und Ironie und dabei polarisiert Schlager mit seiner konnotierten „uncoolness“. Die großen Stigmata des Schlagers führen dazu, dass eine aktive Auseinandersetzung damit nicht stattfinden kann. Die 1. große Schlagernacht will genau diesen Diskurs einmal produzieren. Adda Schade, Lisa Liters & der Leerer und Cut Spencer spielen vergessene Perlen der deutschen Musik und gehen genüsslich an die Grenzen des guten Geschmacks.
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑