• Cipher Event – Wer knackt den Enigma-Code?

    Gemischtes
    Freitag, 07.04.2017 um 09:00
    Paderborn
    HNF
    Der Krieg im Äther erlebt eine technikhistorische Neuauflage. Im HNF wird am Freitag, 7. April ab 9 Uhr mit einer Original-Enigma eine Botschaft verschlüsselt und mit einem historischen Funkgerät übermittelt. Derweil versuchen Experten im englischen Bletchley Park wie im 2. Weltkrieg den Funkspruch aufzufangen und zu entschlüsseln.
    Bletchely Park war die geheime britische Dechiffrierzentrale. Der legendäre Alan Turing entwickelte dort Verfahren, um die deutschen Funksprüche zu entschlüsseln. Dazu wurden mehrere sogenannte „bomben“ gebaut, die in stundenlanger Arbeit die geheimen Botschaften lesbar machten. Eine dieser nach dem Krieg zerstörten Maschinen wurde bis 2006 funktionstüchtig nachgebaut. Sie kommt nun bei diesem „Cipher Event“ zum Einsatz.
    Im HNF können Besucher an diesem Tag den Funkern und Kryptoexperten über die Schulter schauen. Der Live-Stream aus England zeigt, wie die Arbeit dort vorangeht und ob die Lösung des Rätsels gelingt. Der Eintritt zu diesem Event ist kostenlos.
    Doch nicht nur im HNF und in England steht der Tag im Zeichen der Codes und Chiffren. Amateurfunker in ganz Westeuropa sind aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen, und den Funkspruch, der auf mehreren Frequenzen gesendet wird, zu empfangen und zu dechiffrieren.
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑