• Öffentliche Führung zum ehemaligen Schießstand der SS in Wewelsburg

    Gemischtes
    Sonntag, 21.05.2017 um 15:00
    Wewelsburg
    Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933-1945, Burgwall 19
    1941 ließ die SS von Häftlingen des KZ Niederhagen einen Schießstand anlegen. Er diente den Wachmannschaften des KZ und den Angehörigen der SS-Burgmannschaft zu Schießübungen. Bis 1943 wurden an dem Schießstand mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sowjetische Gefangene von der Gestapo hingerichtet, ab 1944 diente er zur vormilitärischen Ausbildung von männlichen Jugendlichen und noch im März 1945 war er Schauplatz der Erschießung von 15 Osteuropäern. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Schießstand von alliierten Soldaten zwei Jahre weiterbenutzt, anschließend teilweise zerstört und mindestens bis 1967 als Müllkippe benutzt. Seit November 2003 wird der Schießstand in Form von Workcamps durch Jugendliche und Erwachsene aus Deutschland und aus dem Ausland freigelegt.
    Die Teilnehmenden leisten auf diese Weise aktive Erinnerungsarbeit, indem sie nicht nur einen Ort des SS-Terrors sichtbar machen, sondern auch die Schicksale der dort zu Tode gekommenen Menschen vor dem Vergessen bewahren. Auf dem Weg vom Kreismuseum zum ehemaligen Schießstand werden auch das ehemalige Dorfgemeinschaftshaus und die frühere Häftlingsküche auf dem ehemaligen Lagergelände besichtigt.
    Der Eintritt in das Museum und die Teilnahme an der Führung sind frei.
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑