• Ich schreibe, weil mich das Leben interessiert

    Lesungen
    Montag, 26.06.2017 um 18:00
    Paderborn
    Theater Paderborn
    Seit mehr als vierzig Jahren öffnet Klaus Kordon mit seinen Büchern die Augen der Kinder und Jugendlichen für gesellschaftlich relevante Themen. Sein schriftstellerischer Einsatz für das menschliche Miteinander wurde mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht. So erhielt er jüngst (2016) den Deutschen Jugendliteraturpreis für sein Gesamtwerk. Weitere Auszeichnungen waren beispielsweise der Alex-Wedding-Preis der Berliner Akademie der Künste (1998), der Deutsche Jugendliteraturpreis 2003 für "Krokodil im Nacken" oder der Jugendbuchpreis der Jury der jungen Leser (2005). 2013 wurde ihm das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
    Bei der öffentlichen Lesung am 26. Juni gibt Klaus Kordon einen Einblick in sein autobiographisches Werk "Krokodil im Nacken", das von seiner Berliner Nachkriegskindheit, von der gescheiterten Flucht und der traumatisierenden Hafterfahrung erzählt.
    -
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑