• Uli Jon Roth

    Musik
    Samstag, 04.11.2017 um 20:00
    Paderborn
    Berufskolleg Schloß Neuhaus
    Im Rahmen seiner World Tour 2017 gastiert der legendäre Gitarrist mit seiner hochkarätig besetzten Band im Anschluss an seine Auftritte in Frankreich und Luxemburg am 4.11.2017 im Forum des Berufskollegs Schloß Neuhaus.
    Von 1973 bis 1978 war Roth Gitarrist und Songwriter der deutschen Hardrock-Band "Scorpions" und galt als deren kreativer Herzschlag. Auf den frühen Alben "In Trance" und "Virgin Killer" schrieb er ungefähr die Hälfte des Materials der Band. Der Ausnahme-Gitarrist prägte maßgeblich den typischen "Scorpions"-Sound. Saitenartisten wie Slash, Eddie Van Halen, Joe Satriani, Kirk Hammett, Steve Vai, Billy Corgan und Yngwie Malmsteen nennen ihn als entscheidendes Vorbild.
    Stilistisch angesiedelt „irgendwo zwischen Hendrix und Beethoven“, verkörpert Roths unverwechselbares Spiel auf der E-Gitarre die Verbindung von Rock und klassischer Musik so sehr wie das kaum eines anderen Musikers. In den 1990er Jahren schrieb er mehrere Symphonien, von denen die erste ("Europa Ex Favilla") mit dem Brüsseler Symphonieorchester 1993 in Lüttich uraufgeführt wurde.
    Roth gilt vielen als vollendeter Improvisator auf der Bühne, weshalb ihn viele internationale Bands einluden, als Gast mitzuwirken, u. a. improvisierte er mehrmals mit "Deep Purpl", Jack Bruce, "UFO" und Michael Schenker.
    Beim anstehenden Konzert werden die Songs des legendären "Scorpions"-Live-Albums „"Tokyo Tapes" von 1978 einen breiten Raum einnehmen. Auch Hendrix-Stücke gehören zum Repertoire.
    Tickets gibt es bei h-w.schubert@bksn.de und den bekannten VVK-Stellen für nur 26,- € im VVK.
    Veranstaltung auf Heft.de Veranstaltung auf Heft.de
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑