• Denkanstöße in der Dunkelkammer

    Lesungen
    Samstag, 28.10.2017 um 18:00
    Samstag, 28.10.2017 um 19:30
    Samstag, 28.10.2017 um 21:00
    Paderborn
    Raum für Kunst, Kamp 21
    Als die Fotografie im 19. Jahrhundert salonfähig wurde, veränderte sich das Verhältnis der Menschen zur Abbildung für immer. Unsere Welt ist inzwischen voll mit Abbildungen der Realität, doch führt die Bilderflut dazu, dass wir über den Unterschied von Darstellung und Dargestelltem kaum noch nachdenken. Die Omnipräsenz von Bildern lässt die tiefere Betrachtung, das Versenken in eine einzelne Abbildung immer schwieriger werden. Der Prozess der Fotoentwicklung beschäftigt sich genau mit dem Moment des Übergangs, in dem sich das Ablicht des Motivs irreversibel als einzigartiges Bild manifestiert.
    In dieser Lesung werden vor den Augen des Publikums Fotos entwickelt, während philosophische Texte vorgetragen werden, die die Wahrnehmung von allen Seiten beleuchten. So werden die BesucherInnen zu bewusst Sehenden!
    Ein geistig-sinnliches Erlebnis mit den Schauspielern Nancy Pönitz und Max Rohland, den Fotoentwicklern Tobias Vorwerk und Lorenz Barkhausen sowie Klaviermusik von Simon Wieners.
    Eintritt: 8,- €, für Studierende 5,- €
    Informationen & Ticket-Vorbestellungen: kontakt.maxrohland@gmail.com und www.maxrohland.de/wahrnehmungswahnsinn
    P.S. Wer noch alte Filme besitzt, kann diese im Rahmen der Veranstaltung entwickeln lassen. Voranmeldung bitte unter der genannten E-Mail-Adresse.
    Veranstaltung auf Heft.de
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑