• Astronomie aktuell: Spaziergänge auf dem Mond

    Gemischtes
    Montag, 19.03.2018 um 19:30
    Paderborn
    Volkssternwarte Paderborn, Im Schlosspark 13
    Im Frühjahr lässt sich der Mond sehr gut am Abendhimmel beobachten. In seiner zunehmenden Phase zeigt uns der irdische Trabant von Abend zu Abend mehr von seinen Kratern und Meeren. Wolfgang Dzieran geht in seinem Vortrag auch auf den in der Presse regelmäßig genannten „Supermond“ ein und zeigt, warum Himmelsbeobachter ausgerechnet den Vollmond am wenigsten mögen. Doch auch der Sternenhimmel bietet im Frühling eine Vielzahl lohnenswerter Beobachtungsobjekte, die zum Teil schon mit kleineren Fernrohren gefunden werden können.
    Der Vortrag dient gleichzeitig zur Vorbereitung der „Nacht der Teleskope“, die an einem sternklaren Abend im Zeitraum vom 20.-23.03.2018 stattfinden soll. Der Referent gibt zahlreiche Tipps zur Beobachtung des Nachthimmels und stellt ausgewählte Beobachtungsobjekte vor, die im Rahmen der nachfolgenden Veranstaltung beobachtet werden können.
    Der Eintritt beträgt 4,- €, erm. 3,- €.

    Ab 14 Jahre
    Veranstaltung auf Heft.de Veranstaltung auf Heft.de Veranstaltung auf Heft.de
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑