• Bitcoin und Blockchain – Hype mit Perspektive?

    Gemischtes
    Mittwoch, 11.04.2018 um 19:00
    Paderborn
    HNF
    Der Hype könnte kaum größer sein: Blockchain. Sie steckt als technische Grundlage etwa hinter den Kryptowährungen Bitcoin oder Ethereum. Doch ihr Anwendungspotenzial beschränkt sich nicht nur auf digitale Währungen, sondern könnte auch in den Bereichen Wirtschaft und Industrie sowie im Banken- und Versicherungswesen zu radikalen Veränderungen führen. In seinem Vortrag erläutert Prof. Dr. Nils Urbach von der Universität Bayreuth die Grundlagen der Blockchain. Er zeigt auf, wie diese Art digitale Datenbank Informationen und Transaktionen dokumentiert und transparent sowie dezentral in mehreren Blöcken speichert.
    Der Experte für Wirtschaftsinformatik und strategisches IT-Management macht deutlich, wie durch Blockchains neue Geschäftsmodelle ermöglicht werden, die auch Grenzen von Unternehmen überwinden können. Chancen werden genauso diskutiert wie Risiken und es werden Anwendungsbeispiele sowie die Prozesse dahinter vorgestellt.
    Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑