• Ein Streik steht, wenn mensch ihn selber macht – über die Arbeitskämpfe nach dem Ende der großen Fabriken

    Workshops
    Freitag, 20.04.2018 um 20:00
    Paderborn
    BDP Infoladen, Leostraße 75
    Der über Jahre dauernde Arbeitskampf bei Amazon hat deutlich gemacht, dass Streiks durchaus nicht der Vergangenheit angehören. Was neu ist, ist die außerbetriebliche Streiksolidarität, die wesentlich von außerparlamentarischen Linken getragen wird. Doch in der letzten Zeit wurden Arbeitskämpfe auch in Branchen geführt, die gemeinhin als schwer oder gar nicht organisierbar galten. So gab es in Berlin einen erfolgreichen Arbeitskampf in einem Spätkauf, Gefangene gründen eine Gewerkschaft, Geflüchtete kämpfen für das Recht auf Gewerkschaftsmitgliedschaft. Und in Norditalien haben migrantische Logistikarbeiter_innen gemeinsam mit einer linken Basisgewerkschaft über Jahre für ihre Reche gekämpft.
    Einige Facetten dieser neuen Streiks und Arbeitskämpfe wird der Journalist Peter Nowak auf der Veranstaltung vorstellen. Er hat in der Edition Assemblage das Buch „Ein Streik steht, wenn mensch ihn selber macht“ veröffentlicht.
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑