• Deutschland und Russland in der neuen Weltordnung

    Gemischtes
    Dienstag, 29.05.2018 um 19:00
    Paderborn
    Aula des Gymnasium Theodorianum, Kamp 4
    Über viele Jahre hat Gernot Erler, langjähriger Russlandbeauftragter der Bundesregierung, die deutsche Russlandpolitk mitgeprägt. Jetzt kommt er nach Paderborn und gibt Einblicke in das deutsch-russische Verhältnis.
    Die neue Bundesregierung findet deutliche Worte im Umgang mit Russland. Besonders der neue Außenminister Heiko Maas steht für eine härtere Gangart gegenüber Russland. Aber müssten angesichts eines drohenden Handelskrieges mit den USA, des unaufhaltsamen wirtschaftlichen Aufstiegs in China und vor dem Hintergrund der Kriege und Konflikte in Syrien, in Korea und dem Iran nicht Russland, Deutschland und das übrige Europa enger zusammenrücken? Die Deutsch-Russische Gesellschaft greift die aktuellen Spannungen auf und wirft einen Blick auf die Bedeutung der Beziehung zwischen Russen und Deutschen für Europa und die Welt. Mit Gernot Erler hat sie einen echten Russlandkenner nach Paderborn geholt. Erler war Staatsminister im Auswärtigen Amt und bis vor kurzem Russlandbeauftragter der Bundesregierung. Er hat über viele Jahre die deutsche Russlandpolitik maßgeblich mitgeprägt und gewährt nun einen tiefen Blick hinter die Kulissen. Ist das deutsch-russische Verhältnis noch zu retten? Oder steht gar ein neuer Kalter Krieg bevor?
    Der Eintritt ist frei.
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑