• Ötzi, der Mann aus dem Eis

    Ausstellungen
    Freitag, 24.08.2018
    Paderborn
    Naturkundemuseum im Marstall
    Die Ausstellung der Firma EXPO-FAUNA von Dieter Luksch befasst sich mit der berühmten Gletschermumie „Ötzi“, die 1991 in den Ötztaler Alpen gefunden wurde und das Wissen über die steinzeitliche Lebensweise der Menschen im alpinen Raum revolutionierte.
    Den Schwerpunkt der Ausstellung bilden die Nachbildung der Mumie und die Rekonstruktion des „lebenden“ Ötzi in seiner heimatlichen Umgebung mit seinen Haustieren. Gezeigt werden Nachbildungen aus Originalmaterialien der Bekleidung und Ausrüstung, wie seine Rückentrage, Pfeil und Bogen.
    Vorgestellt werden auch Wildtiere, die er und seine Zeitgenossen im Alpenraum und Mitteleuropa jagten und es wird die Erfolgsgeschichte der Domestikation mancher Arten erzählt. Mit Modellen, Inszenierungen und Tierpräparaten wird ein anschauliches Bild der Tier- und Lebenswelt vor gut 5.000 Jahren gezeichnet.
    Öffnungszeiten: täglich, außer montags, 10-18 Uhr
    -
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑