• Se(h)enot Mittelmeer – Auf Leben und Tod

    Gemischtes
    Donnerstag, 07.06.2018 um 19:00
    Borchen
    Stephanushaus, Mühlenweg 1
    Die Flüchtlingszahlen sinken – das können wir in den Meldungen hören, – doch wohin sinken sie? Im Mittelmeer sinkt und ertrinkt zurzeit jeder 16. Mensch, der versucht, in einem Boot Libyen zu verlassen. Die Realität von Flucht und Fluchtfolgen aus Sicht des zentralen Festlandes hat mit der realen Fluchtsituation oft nicht viel zu tun.
    Wer sich mit den Maßnahmen beschäftigen möchte, wie Menschen auf der Flucht in Lebensgefahr und Seenot zu retten sind, ist eingeladen zu einem Bericht mit unveröffentlichten Aufnahmen von einem Einsatz mit einem Schiff einer deutschen Nicht-Regierungsorganisation vor der libyschen Küste mit Informationen über den Verbleib der Menschen und zur aktuellen Situation und Entwicklung.
    Im Anschluss besteht Gelegenheit, Fragen an Martin Kolek zu stellen, der selbst ehrenamtliches Crewmitglied der "Sea-Watch 2" war und schon bald wieder auf dem Mittelmeer im Einsatz sein wird. Zudem sind Vertreter*innen verschiedener Konfessionen zum Gedankenaustausch in einem moderierten Gespräch eingeladen.
    Eine Veranstaltung der Stephanus Gemeinde und der Flüchtlingshilfe Borchen e.V.
    Veranstaltung auf Heft.de
    -
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑