• Aus dem Westerwald in die Welt: Steinzeugkrüge als globale Waren und lokale Schätze

    Gemischtes
    Donnerstag, 30.08.2018 um 19:00
    Wewelsburg
    Kreismuseum Wewelsburg, Burgwall 19
    Steinzeug aus dem Westerwald war spätestens seit dem 17. Jahrhundert eine geschätzte Ware im globalen Handel. Über Holland und England kamen die Krüge aus dem Kannebäckerland auf Handelsschiffen nach Afrika und Asien. Als Geschenke für lokale Herrscher und im Tausch gegen Gold, Sklaven und Elfenbein verbreiteten sie sich an den Küsten West- und Zentralafrikas und sogar bis an den Äquator im kongolesischen Regenwald. Der Vortrag geht dieser Geschichte der Krüge als globale Waren nach und untersucht, wie sie in lokalen Kontexten als wertvolle Dinge angeeignet wurden.
    Anna-Maria Brandstetter ist Mitarbeiterin am Institut für Ethnologie und Afrikastudien an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und Kuratorin der Ethnografischen Studiensammlung.
    Eintritt frei. Die Sonderausstellung „Wir machen ein Fass auf! Bier brauen und Trinken im Paderborner Land“ ist bis 18.45 Uhr geöffnet.
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑