• Europäisches Kulturerbejahr – Austausch und Bewegung

    Gemischtes
    Sonntag, 16.09.2018 um 15:00
    Wewelsburg
    Historisches Museum des Hochstifts Paderborn, Burgwall 19
    Die Europäische Kommission hat für 2018 ein Europäisches Kulturerbejahr initiiert. Im Fokus steht das Gemeinschaftliche und Verbindende („sharing heritage“) im europäischen Kontext. Auch das Kreismuseum Wewelsburg beteiligt sich mit einer Reihe von Sonderführungen unter dem Leitthema „Austausch und Bewegung“ an diesem Themenjahr.
    Wie lässt sich dieses übergreifende Motto auf ein regionalgeschichtliches Museum übertragen? Sammlungsschwerpunkt des Historischen Museums des Hochstifts Paderborn sind regionalgeschichtliche Exponate. Aber eine beträchtliche Anzahl der Ausstellungsobjekte haben einen weiten Weg hinter sich und stammen nicht aus der Kulturlandschaft des Paderborner Landes, wie zum Beispiel ein Vedutenfächer, der als Souvenir von einer Italienreise im 19. Jahrhundert mitgebracht wurde.
    Aber auch das prächtige Renaissanceschloss selbst wurde mit architektonischen Schmuckformen ausgestaltet, deren Ursprung in niederländischen Vorlagebüchern zu finden ist ...
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑