• Richard III.

    Theater
    Sonntag, 14.10.2018 um 18:00
    Samstag, 20.10.2018 um 19:30
    Paderborn
    Theater Paderborn
    Richard, Herzog von Gloucester, hat große Pläne: Er, der Hässliche, Verbitterte, Bucklige und Hinkende will König von England werden. Er ist besessen davon, sein Ziel zu erreichen, obwohl er dafür weder irgendeine Qualifikation noch den Hauch einer Chance besitzt. Sein älterer Bruder Edward regiert, der zweite Bruder Clarence und andere Rivalen drohen Richards Streben gefährlich zu werden. Doch wenn es seinem Aufstieg nützt, ist Richard jedes Mittel recht: Schmeichelei, Fälschung, Betrug und Mord, serviert mit dem Lächeln eines professionellen Blenders. So räumt er seine Feinde beiseite und verspricht seinen Unterstützern neben Vorteilen den Erhalt der nationalen Sicherheit. Das Volk schweigt dazu, aus Ungläubigkeit, Angst oder Gleichgültigkeit. Richard macht als schurkischer Politdarsteller sogar das Publikum zum Komplizen, das sich der Faszination für das Hässliche und dem „aufhaltsamen Aufstieg“ eines Monstrums nicht entziehen kann.
    William Shakespeares (1564-1616) Drama um einen gefühlskalten Intriganten zählt zu seinen frühesten Arbeiten und ist eines der bedeutendsten Bühnenstücke der Weltliteratur.
    Ab 16 Jahre
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑