• Ulla Mersch und Franz Junker: Form & Farbe

    Ausstellungen
    Samstag, 08.09.2018
    Paderborn
    Gelände des ehem. Junker-Werkes, Am Hilschenbruch 5
    Wenn die Gäste das Gelände des ehemaligen Unternehmens Junker Förderanlagen in Elsen betreten, wähnen sie sich in einer Welt der künstlerischen Gegensätze. Am 8. & 9.9. laden die Künstlerin Ulla Mersch und der Künstler Franz Junker zur Ausstellung „Form & Farbe“ ein!
    Längst hat Franz Junker das Unternehmertum hinter sich gelassen und sich bereits 2001 in den „Ruhestand“ verabschiedet. Da es ihm aber nicht liegt, die Hände untätig in den Schoß zu legen, hat der Schlossermeister sich unter anderem der künstlerischen Tüftelei verschrieben. Rund um die ehemaligen Werkshallen ist in den vergangenen Jahren ein imposanter, aber versteckter Skulpturen-Garten entstanden. Seinen Kunstwerken ist eines gemeinsam: Sie sind die künstlerische Weiterentwicklung von Dingen, die manche Zeitgenossen als „Schrott“ bezeichnen.
    Die farbenfrohen Acryl-Gemälde von Ulla Mersch bilden einen wirkungsvollen Kontrast zu den Junkerschen Kunstformen. Bei ihr wechseln sich formrealistische Bilder mit Naturmotiven und Abstraktem ab. Die Künstlerin arbeitet gern großformatig und ihre Arbeiten fallen durch ungewöhnliche Farbkombinationen, häufig als Collage mit verschiedenen Medien und Kalligraphie ins Auge. Freude mit ihren Bildern zu vermitteln, ist ihr Ziel. „Die gemeinsame Ausstellung ist für uns eine absolute Premiere und ich bin schon sehr gespannt auf die Wirkung meiner Bilder in der ehemaligen Werkhalle“, freut sich Ulla Mersch.
    Garten und Halle sind jeweils zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet; der Eintritt ist frei.
    -
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑