• Faust – der Tragödie erster Teil

    Theater
    Samstag, 10.11.2018 um 20:00
    Paderborn
    Amalthea Theater
    In der Hexenküche wird aus dem alten Gelehrten ein stürmischer Jüngling. Faust verliebt sich in Gretchen, erlebt alle Wonnen und Qualen der romantischen Liebe, verführt sie, schwängert sie und lässt sie sitzen. Faust erweist sich als unreif und egozentrisch. Er will das als Gelehrter nicht gelebte Gefühlsleben nachholen und verstrickt sich in immer tiefere Schuld. Gretchens Mutter stirbt an einer Überdosis Schlaftropfen. Im Duell tötet Faust mit Mephistos Hilfe Gretchens Bruder Valentin. Er flieht vor Blutbann und Liebesenttäuschung und wird von Mephisto in abgeschmackten „Walpurgis-Zerstreuungen“ abgelenkt. Als Faust schließlich zurückkommt, findet er Gretchen in tiefstem Elend:Gesellschaftlich geächtet hat sie ihr gemeinsames Kind nach dessen Geburt ertränkt und wartet nun im Kerker auf ihre Hinrichtung. Fausts Liebe zu Gretchen flammt wieder auf und er will sie befreien. Doch Gretchen will kein mit Hilfe des Teufels gerettetes, aber in Schuld verstricktes Leben und übergibt sich dem Gericht Gottes.
    Karten (15,- Euro) gibt es unter 05251/22424 und info@amalthea-theater.de, beim Paderborner Ticket-Center sowie an der Abendkasse.
    Veranstaltung auf Heft.de
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑