• Radierkunst der Gegenwart – Drei Temperamente. Rolf Escher, Jochen Geilen, Friedemann Hahn.

    Ausstellungen
    Samstag, 24.11.2018
    Paderborn
    Kunstmuseum im Marstall, Im Schloßpark 9
    Die Ausstellung präsentiert drei Positionen zeitgenössischer Grafik, die in ihrer Vielfalt das Spektrum aktueller Radierkunst widerspiegelt.
    Die Radierungen von Rolf Escher bestechen durch ihren Detailreichtum. Seine mitunter großformatigen Blätter spüren menschlichem Handeln an kulturell bedeutenden Stätten in Europa nach. Bisweilen werden Tiere zu Akteuren, erobern den menschenleeren Raum – Cafés, Bibliotheken, Bahnhöfe – und verleihen den Werken so eine surreale Dimension.
    Einer der wenigen zeitgenössischen Künstler, die den Kupferstich aufwändig pflegen, ist Jochen Geilen. Der gebürtige Sauerländer stellt in seinen Stichen, die er auch zu Collagen kombiniert, die Lebenswirklichkeit aus seiner Sicht dar, mal ironisch distanziert, mal existenziell bewegend.
    Das grafische Werk Friedemann Hahns begegnet uns in expressiv gestischer Weise im Medium der Radierung. Stars der Filmgeschichte oder berühmte Maler wie etwa van Gogh sind ihm Ausgangspunkt für sein Schaffen. Hahn setzt sie in ein Spannungsfeld zwischen kunstgeschichtlicher Bedeutung und ästhetischer Bildwirkung.
    Geöffnet: täglich, außer montags, von 10 bis 18 Uhr

    -
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑