• Heimat am Rande

    Kino / Film
    Dienstag, 20.11.2018 um 19:30
    Bad Lippspringe
    Odins-Filmtheater
    Filmemacher Wisam Zureik wurde 1985 in Nazareth geboren und ist in einem palästinensische Dorf im Norden Israels aufgewachsen. Er erzählt in seinem Film von Noman (18), der in der israelischen Halbwüste lebt. Der Staat Israel erkennt seine Heimat ebenso wenig an wie weitere 39 Dörfer. Gamileh hat ihren 17-jährigen Sohn Asiel im Jahr 2000 verloren. Als Aktivist der Friedensorganisiation „Seeds of Peace“ wurde er während einer Demonstration vor den Augen der Mutter von israelischen Polizisten erschossen. Taisier aus Akka ist mit einer Palästinenserin aus dem Westjordanland verheiratet. Obwohl sie eine Aufenthaltserlaubnis für Israel erhalten hat, besitzt sie in Israel kaum Rechte. Dabei wollen sie nur eines: Ein würdevolles Leben mit ihren gemeinsamen Kindern führen.
    Nach der knapp einstündigen Vorführung stellt sich Filmemacher Wisam Zureik dem Publikum zu einer Diskussion. Er bietet einen tiefen und anregenden Einblick in die Lebensumstände der Protagonisten. Der Film eröffnet einen Blickwinkel auf die Situation der palästinensischen Minderheit in Israel und erzählt von Marginalisierung, Gerechtigkeit, Trauer, Liebe, Wut und Hoffnung.
    Zureik, der in Deutschland lebt, ist im Raum Paderborn kein Unbekannter mehr. Neben einem Filmworkshop in Schloss Hamborn drehte er 2015 in der Region den Film „Bunte Blumen“, der die Geschichte eines syrischen Flüchtlings im Kreis Paderborn erzählt.
    Ab 12 Jahre
    Veranstaltung auf Heft.de Veranstaltung auf Heft.de
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑