• Paderborner Literaturtage: Kollaborationen – Text trifft Ton, Junge Literatur aus NRW

    Lesungen
    Freitag, 08.03.2019 um 19:30
    Paderborn
    Theater Paderborn, Theatertreff
    Die beiden jungen NRW-Förderpreisträgerinnen für Literatur 2018 lesen aus ihren Romanen und sprechen über ihr Schreiben.
    Die 1988 in Höxter geborene Josefine Rieks seziert in „Serverland“ unsere Gegenwart aus der Sicht der Zukunft: Das Internet ist seit Jahrzehnten abgeschaltet, die Statussymbole sind nur noch Elektroschrott, Jugendlichen gelingt es, eine Verbindung zu stillgelegten Servern herzustellen.
    Karosh Taha, 1987 im Irak geboren, seit 1997 im Ruhrgebiet lebend, erzählt in „Beschreibung einer Krabbenwanderung“ kraftvoll und unbeschwert von der jungen Sanaa: Sie kam mit ihrer Familie aus dem Irak nach Deutschland und lebt nun zwischen Freiheit und Verantwortung, Erinnerung und Zukunft, Mythos und Wirklichkeit.
    Der Komponist und Jazzpianist Simon Rummel greift den Sound der Texte mit Improvisationen am Klavier auf.
    Veranstaltung auf Heft.de Veranstaltung auf Heft.de
    -
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑