• Hanswerner Herber: ... und ...

    Ausstellungen
    Sonntag, 07.04.2019
    Borchen
    Rathaus
    Und? Und was? Und weiter? Und "allein" wirft Fragen auf. Es sucht nach etwas, was es aneinanderreihen, miteinander verknüpfen kann. Grammatikalisch ist "Und" eine Konjunktion. "Oder" ist auch eine Konjunktion, eine, die separiert: "weder – noch". "Und‘" ist "sowohl als auch‘". Neben der Wahrheit des Erlebens gibt es keine andere, das Wahre ist stets nur das Erfahrene und Erlebte.
    Dieses Erleben erfährt Herber im informellen Ansatz seines Malens, mitunter auch im Versuch der (lyrischen) Abstraktion, aber auch im Ausarbeiten aufsteigender „idealtypischer“ Landschaften. Die Kunst ist eine Gegenspielerin der Angst, sie führt uns ins Spiel. Und Spiel ist die Freiheit, tiefste Empfindungen in ihren Wechselwirkungen gestaltend abzubilden. Der Gebrauch diverser Materialien sorgt für entsprechende Interaktionen auf dem Malgrund. Dabei leiten Neugier am Entdecken von Strukturen, Materialien und Räumen, die aus Farben, Kontrasten und Gesten entstehen, den Prozess
    Geöffnet: Mo.-Fr. 8.30 bis 12.30 Uhr, Di. und Do. 14 bis 18 Uhr
    -
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑