• Sinfonieorchester Paderborn

    Musik
    Samstag, 25.05.2019 um 19:30
    Paderborn
    PaderHalle
    Das Programm des diesjährigen Sinfoniekonzerts lässt keine Wünsche offen: Ob Éduard Lalo, Francis Poulenc oder Ludwig van Beethoven – bei diesen Komponisten sollte jeder Zuschauer auf seine Kosten kommen.
    Die Ouvertüre zur Oper „Le roi d’Ys“ (1788) stammt von dem französischen Komponisten Éduard Lalo. Die Oper basiert auf der bekannten bretonischen Legende über den Untergang der mystischen Stadt Ys. Lalo präsentiert hier in seinem spannungsgeladenen Einleitungsstück die wichtigsten Themen und Motive der Oper.
    Das Konzert für zwei Klaviere und Orchester von Francis Poulenc stellt aufgrund der eher seltenen Solobesetzung eine Besonderheit dar. Der ebenfalls französische Komponist favorisierte einen klassischen französischen Stil, der sich durch Einfachheit, Klarheit und Unterhaltsamkeit auszeichnet. Hier treffen Varieté-Floskeln, Jazzanklänge und Mozart aufeinander. Den solistischen Part übernehmen die Eheleute Marianne und Eckhard Wiemann.
    Das große Finale bildet die 6. Symphonie in F-Dur von Ludwig van Beethoven. Der Komponist war ein Naturmensch und gab dem Werk den Zusatztitel „Pastorale“ – Hirtensinfonie. In fünf Sätzen bringt er die Emotionen, die das Leben in und mit der Natur auslöst, zum Ausdruck.
    Die Gesamtleitung unterliegt den bewährten Händen von Merijn van Driesten. Er ist seit 2014 Kapellmeister und Studienleiter am Theater Bielefeld.
    Karten zum Preis von 15,- Euro (ermäßigt 7,- Euro) sind beim Paderborner Ticket-Center am Marienplatz und bei der PaderHalle erhältlich.
    Ab 12 Jahre
    Veranstaltung auf Heft.de Veranstaltung auf Heft.de
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑