• Abschiebehaft: Filme und Gespräche mit Betroffenen

    Gemischtes
    Samstag, 29.06.2019 um 14:00
    Paderborn
    Kulturwerkstatt
    Im Film "Warum werde ich eigentlich abgeschoben?" des Medienprojekts Wuppertal werden vier Häftlinge aus dem Abschiebegefängnis in Büren vorgestellt, die Deutschland verlassen sollen und deshalb eingesperrt worden sind. Sie erzählen vom Alltag im Gefängnis, wie sie dorthin gekommen sind und von ihrem Zorn auf die deutschen Behörden. Mitglieder von „Hilfe für Menschen in Abschiebehaft Büren“ können über die aktuelle Situation im Abschiebegefängnis Auskunft geben. Im direkten Gespräch mit Betroffenen geht es ebenfalls um Abschiebehaft und um einen Perspektivwechsel: Wie erfahren eigentlich Geflüchtete die Situation in Deutschland, die Einschränkungen durch ständig wieder geänderte und verschärfte Gesetze und im Extremfall die Inhaftierung im Gefängnis und die Abschiebung?
    Der zweite Filmbeitrag „Nur geduldet“ beschreibt die Geschichte eines in Deutschland aufgewachsenen Jugendlichen, der mit 18 Jahren seine Duldung verliert und nach Marokko abgeschoben wird.
    Veranstalter sind folgende Gruppen: Amnesty International, Hilfe für Menschen in Abschiebehaft Büren und Afrique-Europe Interact.
    Veranstaltung auf Heft.de
    -
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑