• Simon Heser und Eva Haupt: Pas de deux

    Ausstellungen
    Freitag, 04.10.2019
    Paderborn
    Galerie Märzhase, Fürstenbergstraße 21
    Simon Heser und Eva Haupt sind zwei junge Künstler von der Düsseldorfer Akademie, Meisterschüler von Siegfried Anzinger, deren malerische und graphische Arbeiten die Galerie Märzhase unter dem Titel "Pas de deux" zeigt.
    Simon Heser entfaltet in seinen Bildern mit annähernd marginalen Mitteln Gefüge von Linien, Flächen und figurativen Elementen. Mit Bildmotiven, die mit großer Leichtigkeit gesetzt erscheinen, dabei aber niemals belanglos oder phrasenhaft daherkommen, versetzt er die Flächen in Schwingung, konturiert sie, rhythmisiert sie, schafft dissonante und doch letztlich völlig schlüssige Bildgefüge. Manchmal sind sie geprägt von sehr feinem, subtilem Humor. Auf jeden Fall scheinen sie immer eine versteckte aber nicht wirklich greifbare Erzählung nahezulegen.
    Bei Eva Haupt bestimmen und dominieren die Figuren die Bildfläche. Ihre Figuren werden der Fläche gefügig gemacht, sie versetzen den Bildraum in Bewegung und verschieben seine Ebenen ins Unbestimmte. Die expressive Geste der Malerei, der immer wieder auftauchende schwarze Strich, rückt die Figuren ganz nah an den Betrachter heran und lässt sie sich gleichzeitig verflüchtigen. Fernab von jeglicher Psychologie oder Narration scheinen sich die Bildinhalte zu bewegen, macht die Künstlerin doch eher das Kreatürliche, das Kreierte an sich zum Thema.
    Die Vernissage ist am Freitag, den 4.Oktober um 19 Uhr.
    Öffnungszeiten: Mittwoch und Freitag 15 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑