• Ben Becker

    Theater
    Sonntag, 03.11.2019 um 18:00
    Paderborn
    PaderHalle
    Judas, sein Name steht für Verrat. Seine Geschichte ist eine der Schuld ohne Vergebung. Er ist der einzige Feind, für den es keine Liebe gibt, der Meistgehasste, Meistverfolgte und Verteufelte: Judas, der Jünger Jesu, der Gottes Sohn mit seinem Kuss verrät und ans Kreuz liefert.
    Walter Jens widmete Judas Ischariot in seinem Roman "Der Fall Judas" ein wortgewaltiges Plädoyer. War das, was Judas tat, tatsächlich Verrat an Jesus? Oder war es etwa Gehorsam dem Schöpfer gegenüber? Ist nicht eigentlich der göttliche Plan, die Erlösung der Menschheit durch die Opferung des eigenen Sohnes, erst durch den Verräter möglich worden?
    Ein wahrhaft faszinierendes Gedankenexperiment von Walter Jens – ein ebenso faszinierendes Theaterexperiment von Ben Becker. Der wird zu Judas und verteidigt sich ... rückt die Geschichte in ein neues Licht und sorgt dafür, dass man über den vermeintlich eindeutigen „Fall Judas“ neu nachdenkt.
    Veranstaltung auf Heft.de
    -
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑