• Panoptikum. Die Kreaturen des Gennadi Isaak

    Ausstellungen
    Freitag, 11.09.2020
    Bielefeld
    Produzenten-Galerie, Rohrteichstraße 36
    In den Räumen der Produzenten-Galerie werden sie sich versammeln, die kreatürlichen Materialtransformationen des Gennadi Isaak, die Birkenholzscheite, die durch glückliche Form und Fügung dem Kaminofen entronnen, die Erdnüsse, die zu biblischen Gestalten avancieren durften, die Vinylschallplatten, aus denen sich skurrile Figuren dem Betrachter entgegenwölben. Wer wird da noch zweifeln, dass eine Erdnuss nicht immer schon dazu bestimmt war, den Holofernes zu geben, der von Judith geköpft wurde?
    Menschenähnliche und tierische Weggefährten bevölkern dieses Panoptikum. Kein tieferer Sinn erfüllt sie als die unbändige Lust am Umformen und Gestalten, getrieben von einem humorvollen Blick auf die Dinge und einem Wortwitz, der seine Triebkraft aus der Fremdheit in der Sprache bezieht.
    Isaak, geboren im Kaukasus, lebte zuletzt in St. Petersburg, bevor er 1993 nach Deutschland kam und in Paderborn anlandete. Seit 2003 arbeitet er dort als freischaffender Künstler.
    Öffnungszeiten: Sa., 12-14 Uhr und Di., 16.30-18.30 Uhr
    Vernissage: 11.09., 19 Uhr
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑