• Albanische Landschaften und Regelbauten

    Gemischtes
    Samstag, 03.10.2020 um 19:00
    Paderborn
    Raum für Kunst, Kamp 21
    Nachdem der letzte Termin abgesagt werden musste, freut sich der Verein Cheezze e.V. nun darauf, die Ausstellung „Albanische Landschaften und Regelbauten“ im Raum für Kunst zu präsentieren. Thematisch widmen sich die Organisatoren einem eher ungewöhnlichen Thema: Bunkern. Gezeigt werden Fotografien von Tim Hölscher aus Soest und von David Altrath aus Hamburg. Die beiden Fotografen stellen ihre Serien „Albanische Landschaften“ und „Regelbau“ aus, in denen sie sich auf ganz unterschiedliche Weisen den militärischen Bauwerken nähern.
    So funktionierte Tim Hölscher Bunkeranlagen in Albanien zu großen Lochkameras um und machte die Bauwerke selbst zu seiner Kamera. „Rein optisch wirken die Bilder zunächst wie etwas unscharfe, großformatige Landschaftsfotos“, schreibt Hölscher selbst über seine Serie, an der er seit 2010 arbeitet. Erst im Kontext ihrer Entstehung erschließe sich neben der visuellen eine weitere Ebene, so Hölscher.
    David Altraths Fotoserie „Regelbau“ beschäftigt sich mit deutschen Bunkerkonstruktionen aus dem Zweiten Weltkrieg. In weniger als vier Jahren wurden an der Atlantikküste tausende von Betonbauten geplant und errichtet. „Heutzutage können die Ruinen dieser Gebäude als besondere historische Objekte sowie als ewige Denkmäler für den Wahnsinn des Krieges angesehen werden“, sagt Altrath.
    Die Vernissage findet mit Anwesenheit der Künstler statt. Musikalisch begleitet wird der Abend von Adda Schade.
    Bis zum 11. Oktober ist die Ausstellung täglich von 15 bis 18 Uhr geöffnet. An den Wochenenden von 13 bis 19 Uhr.
    Eintritt nur mit Mund- & Nasenschutz!
    Veranstaltung auf Heft.de
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑