• Bilder vom Himmel und der Erde

    Ausstellungen
    Samstag, 01.05.2021
    Paderborn
    Forum Junger Künstler im Gewölbesaal Schloss Neuhaus
    1977 nach dem Abitur am Gymnasium Theodorianum verließ Hans Christian Rüngeler seine Heimatstadt Paderborn, um „in der weiten Welt“ Kunst zu studieren. Seitdem war es ihm jedoch immer wichtig, in regelmäßigen Abständen seine künstlerischen Entwicklung in Paderborn zu zeigen. Noch als Student hatte Rüngeler im Adam-und-Eva-Haus, Kunstverein Paderborn, seine erste Einzelausstellung, 1998 erhielt er den Kunstpreis Paderborn. Heute lebt er in Köln und in der Eifel.
    Rüngelers Landschaftsbilder entstehen gleichermaßen aus einer intensiven Naturbeobachtung wie aus einem analytischen Bildverständnis. Sie ergeben sich aus dem Ausgleich zwischen Erlebnis und Reflektion. So wird das die Landschaften erfüllende Licht zum kompositorischem Baustoff, zur dramaturgischen Leitidee, deren Regie sich die Dinge zwischen Himmel und Erde unterordnen. Gestützt von einem stabilen kompositorischen Gerüst werden die von tages- und jahreszeitlichem Kolorit geprägten Szenerien für Momente vom Zwang des sich Verändernmüssens befreit, abstrahiert und zu statischen Formulierungen dessen, was niemals statisch ist. Seine Bilder zeichnet eine große kontemplative Ruhe aus. Sie wirken so, als habe der Maler für einen Moment die Zeit anhalten können, um aus atmosphärischen Labilitäten Skulpturen zu erschaffen.
    Öffnungszeiten: Di. bis Sa.: 15-17 Uhr, Sonn- und Feiertage: 11-18 Uhr
    -
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑