• Blicke in die »Schöne Stadt«: Belleville/Illinois

    Ausstellungen
    Samstag, 21.08.2021
    Paderborn
    Forum Junger Künstler im Gewölbesaal Schloss Neuhaus
    Belleville (französisch: Schöne Stadt) ist mit 45.000 Einwohnern Paderborns kleinste Partnerstadt, aber es gibt historische Bezüge. In den 1830er Jahren ließen sich dort deutsche Einwanderer nieder und entwickelten Belleville zu einer Art von deutschem Musterstädtchen. Um 1870 waren etwa 95% der Bevölkerung Bellevilles deutschstämmig. Offensichtlich gab es Bezüge nach Paderborn: 19 km südlich von Belleville liegt das Dorf »Paderborn«. Etwa 32 km südöstlich gibt es einen Ort, der seit 1874 »St. Libory« (Hl. Liborius) genannt wird. Sowohl Paderborn als auch St. Libory sind über Belleville in die Partnerschaft mit Paderborn einbezogen.
    Es gibt also eine Menge historischer Bezüge. Um nun aber auch das heutige Belleville aus der Perspektive junger Menschen bekannt zu machen, ziehen junge Künstler*innen vom Southwest Illinois College in Belleville mit Foto- und Videoausrüstung und anderen modernen Mitteln der Kunstproduktion durch ihre Stadt und lassen ihren künstlerischen Blick schweifen, um uns in der Ausstellung ihre »schöne Stadt« wie sie sie heute erleben, näherzubringen – in ganz anderer Weise, als es vielleicht die Prospekte des Stadtmarketings tun würden.
    Öffnungszeiten: Di. bis Sa. 15 bis 17 Uhr, Sonn- und Feiertage 11 bis 18 Uhr
    -
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑