• Kann man sich etwas Schauerlicheres vorstellen? – Einzelschicksale im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71

    Gemischtes
    Donnerstag, 04.11.2021 um 19:30
    Paderborn
    Hotel Aspethera/Kolping-Forum, Am Busdorf 7
    Auch wenn Denkmäler, Straßennamen, Gräber noch immer im öffentlichen Raum präsent sind, kann der Krieg von 1870/71 als eher "vergessener Krieg" bezeichnet werden. Die Erinnerungen an zwei Weltkriege haben die Auseinandersetzung mit den deutschen Einigungskriegen, die mit 70/71 abgeschlossen wurden, überlagert. Dabei war dieser Krieg das zentrale Ereignis einer ganzen Generation junger Menschen in Frankreich und im Deutschen Reich. 150 Jahre nach dem Krieg gab es in der Öffentlichkeit zwar ein gewisses Interesse, doch der Hype der Erinnerungsindustrie zum
    Centennium des Ersten Weltkriegs konnte hier nicht beobachtet werden. Der Vortrag möchte den Krieg allgemein ereignisgeschichtlich vorstellen, bevor er dann anhand von Einzelschicksalen multiperspektivisch beleuchtet wird.
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑