• Vermächtnisse

    Musik
    Sonntag, 07.11.2021 um 19:30
    Paderborn
    PaderHalle
    Evgeni Koroliov ist der Pianist für die besonderen Aufgaben. Da, wo es auf emotionale Tiefe und Spiritualität ankommt, ist er gefragt. Da, wo die Kunststückchen und Äußerlichkeiten ausgespielt haben, wo es auf erhabene Struktur und unaufgeregte Transparenz ankommt, ist der leidenschaftliche Schachspieler weltweit zur Stelle, immer auf der Suche nach musikalischer Wahrhaftigkeit. Kein Wunder, dass das Beethovenhaus Bonn und der WDR aus der zahllosen Schar der Kandidatinnen und Kandidaten ihn auswählte, um im Beethoven-Jubiläumsjahr 2020 alle Klaviersonaten des Komponisten im Geburtshaus des Komponisten aufzuführen. Der Komponist György Ligeti befand: „Wenn ich nur ein Werk auf eine einsame Insel mitnehmen darf, wähle ich Koroliovs Bach, denn diese Platte würde ich, einsam verhungernd und verdurstend, bis zum letzten Atemzug immer wieder hören.“
    Nun ist Koroliov nach Jahren wieder in Paderborn und spielt ein neues Programm, gleichsam als Tryout für die internationale Premiere im Théâtre des Champs Elysées in Paris Ende November. Wieder so eine besondere Aufgabe: Auf dem Programm stehen „Vermächtnisse“, nämlich Auszüge aus Bachs Wohltemperiertem Klavier und Klavierwerke von Schubert aus seinem Todesjahr.
    19 Uhr: Einführung mit Lars Wolfram. Der Ort ist abhängig vom Hygienekonzept. Vermutlich wird die Einführung im Saal selbst stattfinden.
    Veranstaltung auf Heft.de
    -
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑