• Dalheimer Sommer: Mephisto

    Theater
    Freitag, 05.08.2022 um 19:30
    Freitag, 12.08.2022 um 19:30
    Lichtenau
    Kloster Dalheim, Neuer Schafstall
    Aus einer Demokratie wird eine Diktatur. Alle müssen für sich entscheiden, wie sie sich zum politischen und gesellschaftlichen Umbruch positionieren.
    Hendrik Höfgen, ein aufsteigender Schauspieler, beschließt, sich im aufkeimenden Nationalsozialismus auf seine Karriere zu konzentrieren. Der Preis für seinen Ruhm ist der Verrat an Freunden und persönlichen Idealen. Er nimmt die Rolle des Mephisto in „Faust I“ an und erkennt erst viel zu spät, dass er den Pakt mit dem Teufel bereits selbst geschlossen hat. Im Zentrum steht die Frage nach Opportunismus und Widerstand, und wie sich die Kunst zur Macht verhält. Klaus Mann appelliert in seinem 1936 im Exil geschriebenen Roman an die Verantwortung von uns allen – eine Debatte, die an Aktualität nicht verloren hat.
    Harald Schwaiger zeichnet in der Eigenproduktion für den Dalheimer Sommer ein vielschichtiges Porträt eines Schauspielers, gefangen zwischen Moral und Egoismus.
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑