• Dalheimer Sommer: Wiener Klassik

    Musik
    Sonntag, 21.08.2022 um 18:00
    Lichtenau
    Kloster Dalheim, Neuer Schafstall
    Bereits zum zweiten Mal sind der Ausnahmepianist Hinrich Alpers und das Kammerorchester Hannover unter der Leitung von Hans-Christian Euler zu Gast beim Dalheimer Sommer.
    Im Zentrum des Konzerts steht das berühmte „Jeunehomme-Klavierkonzert“ von Wolfgang Amadeus Mozart aus dem Jahr 1777. Durch seine musikalische Originalität sprengt das Werk alle bisher gekannten Konventionen und markiert einen Übergang in Mozarts kreativem Schaffen. Die äußere Klammer bilden Kompositionen von Christoph Willibald Gluck und Luigi Boccherini. Mit „Don Juan ou le Festin de pierre“ und „La Casa del Diavolo“ widmen sich beide dem Frauenhelden Don Juan. Ebenfalls auf dem Programm steht Felix Mendelssohn Bartholdys 6. Sinfonie für das Streichorchester. Mit nur zwölf Jahren verarbeitet er darin Einflüsse von Bach, Mozart, Dittersdorf u.a., findet aber auch zu erstaunlicher Eigenständigkeit und beweist damit schon früh sein kompositorisches Talent.
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑