• Oliver Kleibrink: The Glowing

    Gemischtes
    Freitag, 19.08.2022 um 19:00
    Paderborn
    Raum für Kunst, Kamp 21
    Während seiner „Cold Kiss in the Dark-Reportage“ über die Menschen in der Paderborner Drogenszene (2017 bis 2019) lernte der Paderborner Fotograf Oliver Kleibrink den damals 45-jährigen Markus kennen. Im Jahr 2019 entschloss er sich, aus der Drogenszene auszusteigen.
    Kleibrink begleitet Markus bei dessen Veränderungsprozess auf der Suche nach neuen Lebensperspektiven. Es folgte eine mehrjährige intensive Auseinandersetzung mit Markus, seiner Lebenssituation sowie mit den auf ihn einwirkenden Schwierigkeiten.
    Nach seiner über 30 Jahre andauernden Alkohol- und Drogenabhängigkeit steht Markus also an einem selbstgewählten Wendepunkt seines Lebens. Auf seinem Weg lernt Markus, Ängste und Unsicherheiten zu überwinden. Er muss Enttäuschungen ertragen und dennoch seine Zuversicht bewahren. Im Spannungsfeld aus eingeschränkten Möglichkeiten und Selbstverantwortung lernt er täglich aufs Neue, mit seiner Ungeduld umzugehen, Ungewissheiten auszuhalten, bewusst wahrzunehmen und Kompromisse zuzulassen. „Langsam fange ich an, mich selbst zu lieben“, sagt Markus. Er beginnt, Mut zu fassen und begreift sein Leben als fortdauernden Entwicklungsprozess, in dem die Chancen und nicht die Risiken überwiegen. Und so steht „The Glowing“ als Synonym für Markus Willen zur positiven Veränderung, für eine innere Stärke, ähnlich eines stillen Hoffnungsschimmers, der immer noch glüht und ihn wie eine ungestillte Sehnsucht antreibt und auch leitet.
    Zur Vernissage am 19. August um 19 Uhr wird Oliver Kleibrink seinen neuen über 160-seitigen Bildband „The Glowing“ präsentieren. Das Layout stammt vom Paderborner Grafik-Designer Harald Morsch, Herausgeber ist der Paderborner Cheezze e.V. – Manufaktur für zeitgenössische Fotografie.
    In seiner Ausstellung zeigt Kleibrink ca. 20 groß- und mittelformatige Farbfotos sowie eine große Holz-Skulptur von Markus.
    Zur Frage: „Wie kann ich (m)ein erfülltes Leben gestalten?“ wird es außerdem eine Gesprächsrunde geben. Unter der Leitung der Moderatorin Julia Ures werden geladene Gäste aus Kultur, Religionspädagogik und Psychologie von ihren eigenen Erfahrungen berichten und wichtige Aspekte dieses Themas aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.
    Musikalisch begleitet wird der Ausstellungsabend von Sven Niemann alias DJ Cut Spencer.
    Öffnungszeiten: Sa. 10-18 Uhr; So. bis Fr. 16-19 Uhr
    Vernissage: Freitag, 19.08.22; 19.00 Uhr
    Führungen für Gruppen sind nach Absprache buchbar (0157/78957460).
    Der Eintritt ist frei.
    -
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑