• Archäologie

    Ausstellungen
    Mittwoch, 22.02.2017
    Paderborn
    Museum in der Kaiserpfalz
    Archäologie in Bildern, eingefangen mit dem Blick eines Künstlers - das zeigt die Ausstellung "Archäologie" des Münchner Fotografen Thomas Kalak im Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn.
    Im Mittelpunkt der Fotoausstellung stehen nicht spektakuläre Aufnahmen der Pyramiden oder der Akropolis, sondern Ansichten mitten aus Westfalen. Sie zeigen Archäologen, Restauratorinnen, Studenten und Grabungshelferinnen bei der Arbeit in Haltern, Münster, Herne oder Paderborn. Denn auch hier liegen wertvolle Kulturschätze verborgen. Zu sehen sind also Bilder aus dem Alltag der Archäologie im Spannungsfeld von Rettungsgrabung und Forschungsgrabung, von Denkmalerhalt und Denkmalverlust.
    Thomas Kalak, geboren 1965, lebt und arbeitet in München. In den späten 70er/frühen 80er Jahren machte er sich einen Namen in der europäischen Skater-Szene. 1985 begann er dort auch seine Arbeit als Fotograf. Seit 1990 erweitern urbane Themen sein Repertoire mit dem Blick in internationale Metropolen jenseits der touristischen Eindrücke. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen für Fotografie und Design, wie den IF Design Award, den Deutschen Fotobuchpreis und den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland. Die Ausstellung "Archäologie" ist nach dem gleichnamigen Fotoband benannt und nach Stationen in Düsseldorf und Münster bis zum 7. Mai in Paderborn zu sehen.
    Die Fotoausstellung kann dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr und an jedem ersten Mittwoch von 10 bis 21 Uhr besucht werden.
    Veranstaltung auf Heft.de
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑