• Diesel-Skandal: Wie schmutzig ist das denn?

    Gemischtes
    Dienstag, 19.09.2017 um 19:30
    Paderborn
    Universität, Hörsaal O1
    Der Skandal um drastisch überhöhte Abgaswerte aus Diesel-PKW trifft nicht nur die großen Ballungsräume. Auch in Paderborn werden wegen der Diesel-Abgase geltende Schadstoff-Grenzwerte in der Luft seit Jahren überschritten. Folge sind Erkrankungen insbesondere von Kindern und älteren Menschen und vorzeitige Todesfälle.
    Zwar hat die Bezirksregierung Demold 2011 in Abstimmung mit der Stadt Paderborn einen Luftreinhalteplan in Kraft gesetzt. Dieser ist nach Ansicht der Paderborner Umweltschutzverbände aber wirkungslos und bedarf dringend einer Überarbeitung.
    Die Verbände Pro Grün, Greenpeace, BUND, ADFC und Attac haben deshalb Dr. Axel Friedrich eingeladen, von seinen Erfahrungen zu berichten. Er wird darauf eingehen, wie der Diesel-Skandal aufgedeckt wurde und was getan werden muss, damit die Luft in den Städten wieder als gesund bezeichnet werden kann. Dr. Friedrich ist international anerkannter Experte für die Verminderung von Luftschadstoffen. Er war Abteilungsleiter im Umweltbundesamt und hat maßgeblich an der Entwicklung von EU-Standards für Emissionen aus Kraftfahrzeugen mitgewirkt. Promoviert hat er in Paderborn.
    Veranstaltung auf Heft.de
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑