• Im Kopf des Terrors – Der Terror in den Köpfen

    Lesungen
    Samstag, 02.09.2017 um 18:30
    Paderborn
    Deelenhaus, Krämerstr. 8-10
    Die nicht enden wollenden Kriege in den Ländern des Nahen Ostens und die wiederkehrenden Akte einer religiös verbrämten terroristischen Gewalt haben das Selbstverständnis einer (Welt-)Bürgergesellschaft von Grund auf erschüttert, die sich auf die universale Gültigkeit der Aufklärung und ihrer Leitideen berufen zu können geglaubt hatte. Was aber treibt junge Menschen aus westlichen Gesellschaften in die Radikalisierung? Welche Rolle spielen Religion und Glauben in diesem Zusammenhang? Und inwieweit können die Leitwerte der europäischen Aufklärung noch ein Gegengewicht zu radikalen Tendenzen bilden?
    Antworten auf diese und weitere hochaktuelle Fragen stellen – auf jeweils eigene Weise – die aus Ahlen stammende liberal-islamische Publizistin und Lehrerin Lamya Kaddor und der in Basra/Irak geborene Schriftsteller Najem Wali zur Diskussion. Professor Dr. Norbert Otto Eke vom Institut für Germanistik der Universität Paderborn stellt ihre jeweiligen Bücher "Zum Töten bereit" (2015) und "Im Kopf des Terrors" (2016) vor, die mit großer Sachkenntnis geschrieben sind, sich zugleich aber auch stark aus persönlichen Erfahrungen der Autoren speisen. Im Gespräch mit Lamya Kaddor und Najem Wali wird es daher vor allem auch um die Unterschiede ihres Zugangs zum Thema und ihrer individuellen Antworten gehen.
    Tickets: Paderborner Ticket-Center, Tel. 05251/299750
    Reservierungen per Mail an: ticket@deelenhaus.de
    Eintritt: 5,- €
    Veranstaltung auf Heft.de
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑