• Ich lebe in einem wilden Wirbel

    Lesungen
    Samstag, 24.03.2018 um 19:30
    Borchen
    Mallinckrodthof, Mallinckrodtstr. 6
    "Mein geliebtes Kleines ...", so beginnen die Briefe der Schauspielerin und Schriftstellerin Irmgard Keun (1905-1982) an den nach Amerika emigrierten jüdischen Arzt Arnold Strauss. Ihre unverblümt offenen Briefe lesen sich wie ein sowohl intimes als auch schillerndes Tagebuch und zeugen zugleich von den finsteren Zeiten in Nazi-Deutschland, von ihrer Existenznot und von ihrem frechen Witz, mit dem sie der Welt trotzt.
    Birgit Noll schlüpft in die Figur der Schriftstellerin Irmgard Keun; sie liest und spielt sich in diese schräge Figur hinein. Zudem lässt sie mit Gassenhauern wie "Wenn die Elisabeth nicht so schöne Beine hätt", "Das gibt's nur einmal", "Bei mir bist du schön" die damalige Zeit Revue passieren. Ann-Britta Dohle spielt das zum Leben erweckte kunstseidene Mädchen. Rene Madrid lässt mit seiner Musik die Nischen der damaligen Zeit aufleben.
    Eintritt: 11,- €
    -
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑