• Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion BWV 244

    Musik
    Sonntag, 25.03.2018 um 17:00
    Paderborn
    Marktkirche
    Es gibt kaum einen Superlativ, den dieses Werk nicht erfüllt. Johann Sebastian Bach schuf es wohl im Jahr 1727 für die Aufführung in der Leipziger Thomaskirche am Karfreitag. Die für seine Zeit äußerst aufwendige Besetzung mit zwei Chören, denen jeweils ein eigener Orchesterapparat zugesellt ist und die Spieldauer von beinahe drei Stunden verleihen dem Werk monumentale Größe. Zahlreiche Arien wie "Erbarme dich", "Aus Liebe will mein Heiland sterben" und "Mache dich, mein Herze, rein" sowie der mehrfach verwendete Choral "O Haupt voll Blut und Wunden" sind zum Inbegriff der barocken Passionsmusik geworden.
    In der Paderborner Aufführung wirken Mitglieder aller Chöre am Dom mit. Solisten sind Michael Connaire, Markus Flaig, Magdalene Harer, Henriette Gödde und Thomas Laske. Das Kölner Spezialistenensemble "Concerto con anima" begleiten Chöre und Solisten. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Domkapellmeister Thomas Berning.
    Veranstaltung auf Heft.de
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑