• Menschlichkeit simulieren – Künstliche Intelligenz in Videospielen

    Gemischtes
    Donnerstag, 13.12.2018 um 19:00
    Paderborn
    HNF
    In Computerspielen legen Figuren oder Avatare oft ein menschliches Verhalten an den Tag – schließlich soll sich der Spieler häufig mit ihnen identifizieren können. Doch wie funktioniert es eigentlich, dass Spielfiguren menschenähnlich dargestellt werden und agieren? Diese Frage klärt Stephan Jacob in seinem Vortrag, der einen Blick hinter die Kulissen der Videospielentwicklung wirft. Der Geschäftsführer von BiteTheBytes in Fulda erläutert, wie Spielfiguren entwickelt werden, die einerseits als Gegner eine Herausforderung sind, andererseits aber auch Fehler machen und dem Spieler so eine Chance geben, zu gewinnen. Er hinterfragt ebenfalls, wie sich das Verhalten der Spielfiguren mit mathematischer Exaktheit beschreiben lässt.
    Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Ab 17 Uhr kann die Dauerausstellung bis zum Beginn des Vortrags kostenlos besichtigt werden.
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑