Menschlichkeit simulieren – Künstliche Intelligenz in VideospielenGemischtes |
|
Donnerstag, 13.12.2018 um 19:00 |
|
Paderborn | |
HNF | |
In Computerspielen legen Figuren oder Avatare oft ein menschliches Verhalten an den Tag – schließlich soll sich der Spieler häufig mit ihnen identifizieren können. Doch wie funktioniert es eigentlich, dass Spielfiguren menschenähnlich dargestellt werden und agieren? Diese Frage klärt Stephan Jacob in seinem Vortrag, der einen Blick hinter die Kulissen der Videospielentwicklung wirft. Der Geschäftsführer von BiteTheBytes in Fulda erläutert, wie Spielfiguren entwickelt werden, die einerseits als Gegner eine Herausforderung sind, andererseits aber auch Fehler machen und dem Spieler so eine Chance geben, zu gewinnen. Er hinterfragt ebenfalls, wie sich das Verhalten der Spielfiguren mit mathematischer Exaktheit beschreiben lässt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Ab 17 Uhr kann die Dauerausstellung bis zum Beginn des Vortrags kostenlos besichtigt werden. |
|
Webseite aufrufen | |
Zurück zur Übersicht |