• Mein blaues Klavier – Else Lasker-Schüler und ihre Zeit

    Lesungen
    Samstag, 26.10.2019 um 17:30
    Geseke
    Rittergut Störmede
    Vor 150 Jahren wurde die deutsch-jüdische Künstlerin und Dichterin Else Lasker-Schüler, deren Vorfahren aus Geseke stammen, in Elberfeld geboren. Dem großelterlichen Haus in Geseke hat sie in ihrer Erzählung "Arthur Aronymus" ein Denkmal gesetzt. Sie zählt zu den bedeutendsten deutschen Dichterinnen des 20. Jahrhunderts. Zu ihren bekanntesten Gedichten gehört der Zyklus "Mein blaues Klavier".
    Der beliebte Rezitator Heribert Knapp geht auf die wichtigsten Lebenssituationen der Künstlerin ein und interpretiert kenntnisreich und humorvoll ihr vielfältiges Werk anhand von lyrischen, dramatischen und biografischen Beispielen. Die aus Paderborn stammende Pianistin Jutta Rieping begleitet und akzentuiert die Rezitation mit Werken zeitgenössischer Komponisten wie Ravel und Debussy.
    Karten zu 19,- € unter Tel. 02942/5090.
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑