• Pferd und Reiter

    Workshops
    Dienstag, 19.10.2021 um 10:00
    Mittwoch, 20.10.2021 um 10:00
    Donnerstag, 21.10.2021 um 10:00
    Paderborn
    Naturkundemuseum im Marstall
    Hufe, Höhlenmalerei und Wildpferde stehen in den Herbstferien im Mittelpunkt des dreitägigen Programms "Pferd und Reiter" im Naturkundemuseum. Spielerische und experimentelle Aktionen, kreatives Gestalten sowie Entdeckungen in der Ausstellung "Erzähl mir was vom Pferd!" werden hier mit Spaß und Unterhaltung verbunden. Da schlägt das Herz eines jeden Pferde-/Ponyfans höher.
    Die Kinder basteln z.B. Steckenpferde. Mit etwas Fantasie, Wolle und einem Haselstecken verwandeln sich die Überbleibsel aus der Waschmaschine (mitgebrachte Socken) in Spielgeräte. Die Teilnehmer*innen begeben sich auf eine Zeitreise und lernen Schloß Neuhaus als Residenz der Fürstbischöfe kennen. Damals war das U-förmige Museumsgebäude noch ein Marstall zur Unterbringung von Pferden, Wagen und Kutschen. In der kleinen Reithalle, die heute als Galerie genutzt wird, galoppierten damals Pferde. Ganz nebenbei werden die Kinder bei ihrem Ritt durch die Geschichte zu Pferdeexperten. In der Ausstellungen "Erzähl mir was vom Pferd" begegnen die Kinder dem Zweiergespann Pferd und Mensch beim Turnier, bei der Jagd und im Stall. Hier gibt es viel Wissenswertes und Spannendes zu entdecken. Es werden Rätsel gelöst und mit bunten Farben Pferdemotive in Anlehnung an Höhlenmalereien hergestellt. Und es warten noch viele weitere Programmpunkte und Überraschungen auf die Kids!
    Anmeldung: 05251/8812636 oder d.gorny@paderborn.de
    Der Workshop findet jeweils von 10 Uhr bis 13 Uhr statt.
    Teilnahmegebür inkl. Material: 5,- € je Kind/Tag
    Ab 8 bis 12 Jahre
    Veranstaltung auf Heft.de Veranstaltung auf Heft.de
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑