• Dalheimer Sommer: Kreutzersonate

    Lesungen
    Samstag, 20.08.2022 um 19:30
    Lichtenau
    Kloster Dalheim, Neuer Schafstall
    Während einer nächtlichen Zugfahrt macht Posdnyschew einem Mitreisenden ein aufwühlendes Geständnis: In maßloser Eifersucht, die zusätzlich durch Beethovens Kreutzersonate geschürt wurde, hat er seine vermeintlich untreue Frau umgebracht.
    Leo Tolstois 1890 veröffentlichte Novelle thematisiert den Moralkodex zwischen Liebe und Ehe in der russischen Gesellschaft. Tolstoi stellt der Gleichberechtigung von Mann und Frau eine fundamentalistische Auslegung traditioneller christlicher Werte entgegen – in einer Zeit, die von politischen und gesellschaftlichen Übergängen geprägt ist. Die „Kreutzersonate“ ist ein Höhepunkt realistischer Erzählkunst im 19. Jahrhundert und zugleich ein bis heute verstörender Tabubruch.
    Die Grimme-Preisträgerin, Fernseh- und Burgschauspielerin Caroline Peters liest von sexueller Leidenschaft, Eifersucht ohne Liebe und fataler Zweisamkeit. Musikalisch umrahmt wird die Lesung der auch als TV-Polizeikommissarin bekannten Peters von Cordula Kocian an der Geige, Ausnahmepianist Hinrich Alpers und natürlich Beethovens Kreutzersonate.
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑