• Pyramidentalk – Verschwörungserzählungen als sozialer Sprengstoff für das demokratische Zusammenleben

    Gemischtes
    Freitag, 31.03.2023 um 19:00
    Paderborn
    AKKA, Giersstraße 31
    Der Glaube an Verschwörungserzählungen wie die sogenannte „neue Weltordnung“, „Q-Anon“ und die „BRD-GmbH“ hat im gesellschaftlichen Bewusstsein mit der Corona-Pandemie merklich zugenommen. Doch neu sind die Erzählungen keinesfalls: Was vorher lediglich im Internet und in Reichsbürgerkreisen kursierte, wurde von Wissenschaft und Öffentlichkeit lediglich als Randphänomen wahrgenommen. Mit der Pandemie gelangten diese Vorstellungen auf die Straße und scheinbar auch in die bürgerliche Mitte. Doch wie konnte dies eigentlich geschehen und welchen Sprengstoff bilden Verschwörungserzählungen in Zukunft für unser Zusammenleben? Diesen Fragen wollen wir zusammen auf den Grund gehen.
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑