• Exposition – Paderborner Kunstlegenden

    Ausstellungen
    Samstag, 01.04.2023
    Paderborn
    Raum für Kunst, Kamp 21
    Ralf Rduch (geboren 1961 in Bielefeld) ist freischaffender Künstler, der aus der Paderborner Szene nicht mehr wegzudenken ist. Seine Malerei wird bestimmt durch die Darstellung des Menschen, der nur unbekleidet abgebildet wird. Mit dem Verzicht auf die Kleidung ist sein kultureller Hintergrund, sein sozialer Status und das, was er repräsentieren möchte, nicht ersichtlich. Kleidung spielt etwas vor – der Körper hingegen täuscht nicht.
    Der 2020 verstorbene Berliner Künstler Markus Maria Thormann bekannte sich zu seinen westfälischen "Ruhrpott"-Wurzeln und seinem mehrjährigen Schaffen in den Art Ateliers in Paderborn Anfang der 90er Jahre. Thormann arbeitete ausschließlich mit dem Werkstoff Eisen. Formal wie materiell deutlich getrennte Einzelteile wurden als additive Objekte zu abstrakten Skulpturen zusammengefügt und in Teilen durch Draht verbunden. Der sich auf den Skulpturen bildende Rost, der konsequenterweise zum Werkstoff Eisen gehört, stand dabei für den Künstler nicht für Vergänglichkeit, sondern als Patina für eine natürliche Farbgebung der Objekte.
    Die Vernissage der Ausstellung findet am 1.4. ab 17 Uhr statt. Am 2.4. in der Zeit von 11 bis 20 Uhr die Finissage. Bei der Vernissage legt der Berliner DJ Jens Strüwer auf, bei der Finissage gibt es Live-Musik mit den Paderborner Musikern Florian Arnold, Oliver Kasprzok, Calvin Schwizzle und And Seifert.
    Veranstaltung auf Heft.de Veranstaltung auf Heft.de
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑