• Ein Blick zurück …

    Ausstellungen
    Freitag, 01.03.2024
    Paderborn
    Stadtmuseum
    Die neue Sonderausstellung des Stadtmuseums lädt ein, einen Blick auf ungewöhnliche und bisher selten gezeigte Stadtansichten zu werfen, festgehalten von zahlreichen Künstler:innen über die Jahrhunderte hinweg. Erstmals wieder zu sehen sein wird das Glasfenster „Phönix aus der Asche“ (1956) von Peter Gallaus. Das Fenster war seit dem Neubau der Stadtverwaltung 1958 bis zum Umbau 2003 fester Bestandteil des Gebäudes.
    Zu sehen sind impressionistische Werke eines Willy Lucas oder Josef Struck, eine Stadtansicht von Josef Dominicus sowie expressionistisch-surrealistisch anmutende Bilder von Josefthomas Brinkschröder (, Zeichnungen der Paderborner Künstlerin Edith Wulf und vielen anderen. Es sind Gemälde und Zeichnungen, die die Architektur und Details von Paderborn offenbaren und in denen Plätze und Gebäude aus vergangenen Zeiten wieder zum Leben erweckt werden.
    Die Ausstellung zeigt zudem erstmalig Fotografien mit Motiven aus Paderborn der 1930er Jahre von Rudolf Lindemann aus dem Bestand des Stadt- und Kreisarchivs. Der 1904 in Borgentreich geborene Lindemann erlernte an der Staatslehranstalt für Lichtbildwesen in München das Fotografenhandwerk und schloss seine Ausbildung Anfang der 1930er-Jahre mit Diplom und Auszeichnung ab. Kalle Noltenhans hat von 1982 an seine Heimatstadt fotografiert. Seine Impressionen unterschiedlicher Jahreszeiten und Lichtstimmungen verdichten sich zu einem Werk geheimnisvoller Anspielungen. Paderborn wird zu einer Stadt, die unbekannte und neue Geschichten erzählt, die dem Betrachter Raum und Angebot schafft, in das stille Licht seltener Momente einzutauchen.
    „Ein Blick zurück …“ ist ein Blick auf das Leben und die Stadtentwicklung Paderborns, der Sie dazu einlädt, die Geschichte und den ständigen Wandel zu erkunden.
    Kurator der Ausstellung: Markus Runte M.A.
    www.paderborn.de/stadtmuseum
    Veranstaltung auf Heft.de Veranstaltung auf Heft.de
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑