• Die Alme – ein vielfältiger Fluss

    Ausstellungen
    Donnerstag, 14.03.2024
    Paderborn
    Kreishaus, Aldegreverstraße 10-14
    Dr. Olaf Niepagenkemper war 17 Jahre alt, als er mit dem Fotografieren begann. Besonders Natur- und Landschaftsaufnahmen sind es, die den Münsteraner seit jeher faszinieren.
    In Zusammenarbeit mit dem Wasserverband Obere Lippe und dem Amt für Natur, Umwelt und Klimaschutz des Kreises Paderborn hat sich Niepagenkemper in den vergangenen Monaten auf eine fotografische Reise entlang der Alme begeben. Das 60 km lange Fließgewässer entsteht aus dem Zusammenfluss von 104 Quellen südlich des Ortes Brilon-Alme im Sauerland. Auf seinem Weg Richtung Schloß Neuhaus, wo die Alme schließlich in die Lippe mündet, durchfließt sie die unterschiedlichsten Untergründe und Gewässerstrukturen. Schotter, Ton- und Kalkstein, Sand und Kies prägen das Gewässer.
    „In der Natur kann ich einfach die Zeit und die Welt vergessen“, beschreibt der Fotograf seine Motivation, Perspektiven und Motive über und unter Wasser sowie aus der Luft festzuhalten.
    Dr. Olaf Niepagenkemper studierte nach dem Abitur Geographie und Biologie und intensivierte in dieser Zeit durch unterschiedlichste Exkursionen seine Kenntnisse über die Vogel- und Pflanzenwelt. Seine fotografischen Ziele findet der 59-Jährige vornehmlich in Deutschland. Aber auch Norwegen, Schweden, Polen und Schottland hat er bereits mit der Kamera bereist.
    Webseite aufrufen
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑